Saxenda ist zur Zeit in vielen Apotheken kaum lieferbar!
Update Juli 23
Wochenlang war kein Saxenda mehr lieferbar, nun hat sich die Lage etwas entspannt.
Wir wurden informiert, dass das Präparat Saxenda nun vom Hersteller in kleinen Mengen geliefert werden kann.
Erkundigen Sie sich bitte in Ihrer Apotheke!
Wir wurden darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Präparat Saxenda auf unbestimmte Dauer vom Hersteller nicht mehr geliefert werden kann.
Aufgrund der aktuellen Rohstoffknappheit empfehlen wir Ihnen nicht auf die Alternativen Rybelsus oder Ozempic umzusteigen, da es sich dabei um Präparate handelt, die primär zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt werden. Diese sollten in jedem Fall Vorrang haben. Wir bedauern diese Umstände und verstehen, dass dies möglicherweise für einige von Ihnen eine Herausforderung darstellt.
Sollte der Fall eintreffen, dass Ihr Vorrat an Saxenda nicht mehr ausreicht, dann beginnen Sie die Dosierung stufenweise auszuschleichen. Wir empfehlen die Dosierung von Saxenda zu halbieren und auf 1.8mg pro Tag und nach 3 Wochen auf 0.6mg zu reduzieren. Zudem erkundigen Sie sich regelmässig in Ihrer Apotheke oder gegebenenfalls auch in einer anderen Apotheke. Diese werden immer wieder mit wenigen Packungen Saxenda beliefert.
Die Vertrauensärzte Ihrer Krankenkasse wurden bereits informiert. Wichtig erscheint uns im Moment, dass Sie uns ein aktuelles Gewicht zum Zeitpunkt des Ausschleichens von Saxenda mitteilen, weil dieses unter Umständen bei Restart der Therapie der Krankenkasse mitgeteilt werden muss.
Die Ernährungsberatung im optiKal Ernährungszentrum Zug geht weiter. Sehen wir diesen Lieferstopp doch auch als Chance für das Bewusstwerden, dass nur eine gesunde ausgewogene Ernährung wie auch sportliche Aktivität für eine langanhaltende Gewichtsstabilisierung entscheidend ist. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Sie in der Ernährungsumstellung und Änderung des Essverhaltens weiterhin gut zu beraten.
Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten und werden Sie wieder informieren, sobald sich an diesem Zustand etwas zum Positiven verändern sollte. In der Zwischenzeit stehen wir Ihnen bei Fragen oder Unklarheiten gerne zur Verfügung.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis